Donnerstag, 31. März 2011

ostern bei c.h.a.i.n.

ostern steht vor der tür und wir sind schon mitten in den ostervorbereitungen. die fenster unseres centers sind mit bunten ostereiern, einigen hasen und küken bemalt. im center haben wir plastikeier aufgehängt. nun fehlen nur noch die selbstgebastelten eier aus luftballons, leim und zeitungspapier. eine riesen aufgabe für die kids. seid letzter sind wir dabei mit den kindern zu basteln. keine leichte aufgabe wenn man bedenkt, dass manche kids große probleme mit der feinmotorik haben. aber die hauptsache ist; wir haben spaß. wir lachen viel und unsere chain-kids lernen mit anderen materialien umzugehen. manchmal kommt es vor, dass hier und da ein bisschen leim gegessen wird oder das papier auf den tisch geklebt wird, statt auf den ballon. aber das gehört dazu. es ist einfach großartig. die kleinen kids, die noch mit basteln überfordert sind, kneten ostereier oder versuchen bilder zu malen.
die sonnenschirme sind nun bedruckt und im center angekommen. sie bieten schutz vor der aggressiven sonne und dienen gleichzeitig als wäscheständer für die waschlappen und klamotten. auch in der hinsicht farbenwechsel hat sich noch was verändert. nach langem hin und her habe ich eine agentur gefunden, die dem center professionell einen neues gesicht verpasst. neue farben an den wänden und bunte bilder sollen den center nach den osterferien schmücken. eigentlich wollte ich zusammen mit ein paar freunden den center neu streichen...doch ist es nicht möglich, da viele sanierungsarbeiten ebenso fällig sind und ich dazu nicht die kenntis noch das werkzeug besitze. jedenfalls wird der center ab dem 16. mai wie neu strahlen.
doch gibt es auch schlechte nachrichten. leider. meine zeit geht langsam dem ende zu. ich habe in den letzten wochen viel mit den verantwortlich der giz und dem deutschen entwicklungsdienst gesprochen und so wie es aussieht, gibt es keinen nachfolger für mich. weder einen physiotherapeuten, noch sonst irgendjemand der dem chain team für ein jahr unter die arme greift. ganz sicher ist es noch nicht, aber so gut wie. ich habe sofort an meine alte physioschule geschrieben, doch auch dort lässt sich keiner inspirieren.
mir geht es nach wie vor sehr gut hier um südlichen afrika. ich genieße die zeit im center und arbeite mehr als nur gerne mit den kindern zusammen. hätte mir jemand während meiner ausbildung gesagt, dass mir die arbeit mit behinderten kindern so viel spaß macht hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt. doch mittlerweile bin ich ca. acht monate hier und freue mich immer noch jeden tag in den center zu gehen.
ich bedanke mich nochmal bei allen spendern und für die leser, die meinen blog verfolgen. sobald ich wieder in deutschland bin werde ich einen wohltätigkeitsabend machen. ich möchte eine ausstellung anfertigen und veröffentlichen von den hier gemachten bildern. zusammen mit einem sehr guten fotografen möchten ich eine versteigerung veranstalten. der erlös kommt allein dem center zu gute. weiter möchte ich zurück an meine alte schule gehen und über mein auslandsjahr berichten, in der hoffnung vielleicht den einen oder anderen dafür zu gewinnen.
die allerbesten grüße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen